Sammelklage2018 - Sammelklage
Briefe aus dem Leben mit CED

Sammelklage

Sehr wenig geehrte Virenkolonie,

Sie erhalten mit gleicher Post einen Räumungsbescheid und werden aufgefordert, meinen, von Ihnen befallenen, Körper binnen 12 Stunden zu verlassen, widrigenfalls ärztlicher und karmischer Seits drastische Maßnahmen ergriffen werden, die mit Ihrer völligen Delogierung und lebenslangen Verbannung einher gehen.

Ein Einspruch gegen diesen Entscheid ist sinnlos und wird bereits im Vorhinein rigoros abgelehnt.

Gezeichnet,

Michaela Schara

Liebes 2018,

Wir müssen reden.

Ich hatte ein paar vage Hoffnungen, ein paar hübsche Pläne und Ideen und ansonsten die besten Wünsche für dich (und mich und den Rest der Welt). Aber so, wie du dich die ersten Monate gebärdet hast, denke ich, dass mein Vertrauensvorschuss verschwendet war.

Nach dem novembrigen Jännerblues, einem Mini-Shitstorm auf meinem KKP-Blog, einem, durch einen blöden Sprung, Band-beleidigtem Knie, einem beidseitigen Golferellbogen, einem neuerlich aufgeflammten Karpaltunnelsyndrom (kombiniert mit einer kleinen Athrose im Daumengelenk, yeah.), haben nun diese grässlichen Hust-Schnupf-Bauchweh-Viren bei mir Einzug gehalten.
Eine selten dämliche Krankheitskombi, bei der man das Nießen und Husten unbedingt am WC erledigen sollte.
Damit mir dazwischen nicht fad wird, hat Mrs. Migraine ihr hässliches Haupt aus dem Magnesium-Koma erhoben, in das ich sie verbannt habe. Aber durch den Stress der letzten Wochen und der daraus resultierenden zusätzlichen Bewegungssparsamkeit, ist das Mistvieh nun wieder öfter als erhofft zu Besuch. Der liebe Herr Crohn kichert sich eins derweil und wartet auf eine Lücke im System, um sich wieder in Szene zu setzen.

Lass es mich so sagen: Es reicht.

Ich habs versucht mit Humor zu nehmen. Habe Reime geschmiedet, um den Einfall der Virenplage zumindest verbal zu verarbeiten …

Husten, Schnupfen, Heiserkeit
Machen mir ka Freude heit
Krächzestimme, triefend Auge
Ich mich heute kaum raus traue

Minus Grade, extratief
Meine Nase: Doppelschnief
Immerhin die Sonne lacht
Was die Augen blind mir macht

Mimimi und Dauergsuder
Das Leben ist mir heut ein Luder
Gut, sag ich, so gehts nicht weiter
Frust ist ja nicht wirklich heiter

Hustenzuckerl, Thymiansaft,
Kräutertee – da kommt die Kraft
Dicke Socken, Taschentuch
Warme Couch, ein gutes Buch

Und mit Stift am iPad kreisen
Mit Humor den Frust enteisen
Worte schnell zu Reimen schmiede
Virenviecher kriegen Hiebe

Sich das Leben schön zu saufen
Geht nicht wenn man kann kaum laufen
Besser herzhaft drüber lachen
So werdens klein, die bösen Sachen ?

Weise Worte, schwer zu tun
Mein Spiegelbild: wie Popsch vom Huhn
Wurscht, was solls, eh nix zu machen
Ich geh und such im Keller´s Lachen.

… und habe davor schon die beiden hilfreichen Ellbogenspangen mit hübschen Namen versehen und die Lesergemeinschaft zum kreativen Brainstorming aufgefordert, inklusive Buchverlosung.

Das gänzlich anders, als erwartete, Ergebnis:
Mal wieder eine unhübsche Anzahl ungebetener Heil- und Therapietipps, inklusive einmal mehr die Unterstellung, dass meine Ärzte Deppen inkompetent sind, weil sie das Ganze falsch diagnostiziert haben.
Aber im Gegenzug kaum Behübschungstipps und null Kommentare für die braven Genossen Ivan und Igor, wie es eigentlich erhofft war (trotz dem ausgelobten, hübschen Buch zur Belohnung, das nun eben auf andere Weise in die Welt wandern wird).

Das einem zu den beiden nichts einfällt, kann ich ja noch verstehen (geht mir genauso). Aber warum fühlen sich manche immer wieder zum Heilmittelpredigen berufen? Ich denke, dass ich das mehr als genug oft und intensiv geäußert habe, dass mir das am Ar…. auf den Nerv geht, ich das bittebitte NICHT will und noch weniger brauche.

Beim x-ten ungebetenen Rat-Umsich-Schlag war mein Langmut dann KO und die einsetzende Rage musste anders verbal verarbeitet werden. Damit zumindest mein Unmut eine ansprechende Form erhält, wenn schon Ivan und Igor unbehübscht mit mir rumwandern müssen. Der Text war jedoch so grantig böse, dass ich es schlussendlich nicht übers Herz gebracht habe, ihn zu veröffentlichen.

Woran dieser Holperstart in ein hoffnungsschönes Jahr liegt, weiß ich nicht – korrigiere: Wusste ich nicht. Denn ich vermute mittlerweile, dass du einfach ein ausgschamtes und boshaftes Gfrastsackl bist, das seinen Spaß darin hat, meine Pläne und Ideen ins Gegenteil zu verdrehen.

Wobei es ja nicht nur meine Pläne sind, die da im Haufen über selbigen geworfen werden. Da hängen ja auch noch andere mit drin und die sind gleichfalls krampensauer auf dich.

Ok, Freundchen, so geht es nicht weiter. Da draußen liegt noch eisig kalter Schnee und du hast schon jetzt meine Petersilie verhagelt – so geht das nicht. Reiß dich am Riemen! Es erwartet mittlerweile zwar keiner mehr ein Wunderjährchen, aber willst du wirklich im Dezember mit den Worten „Danke, dass es vorbei ist“ in die Tonne getreten werden?

Das mag vielleicht nach erstrebenswertem Anti-Ruhm klingen, frei nach dem Motto: Wenn man nicht bei den besten dabei sein kann, dann probiert man es eben am anderen Ende der Skala.
Aber da sich da schon ein paar um den letzten Platz prügeln, fürchte ich, dass diese Kalkulation nach hinten losgeht und du bei den miesen Jahren unter „ferner liefen“ gereiht wirst, sofern noch Platz im Abspann ist.

Also:

Der März hat eben begonnen. Laut Kalender auch der Frühling und im Grund genommen ist der März ja ein netter Geselle (das mit den Iden, die dem ollen Cäsar nicht so bekommen sind, lassen wir außen vor, ok?). Wenn du dich ab nun zusammen nimmst, das Quer-Funken einstellst, dann kann noch was schönes aus dir werden. Ganz im Hollywood-Sinn, also mit Happy End. Dann köpfen wir gerne am letzten Tag gemeinsam eine Extraflasche Sprudelgesöff und singen mit Sprühkerzen in den Händen voller Inbrunst „For Auld Lang Syne“ – versprochen. Du hast noch alle Chancen, dir und uns gute Erinnerungen zu schaffen. Dann vergisst man die miesen ersten Wochen vielleicht und speichert sie als abhärtende Mental-Kneippkur ab.

Ich bin sicher, dass du im Grunde deiner Bestimmung konsensbereit bist und baue auf deine Einsicht beim weiteren Ausbau deiner positiven Potentiale, zu unser aller Wohlgefallen und Erbauung.

Zwecks Einstimmung noch ein kleines Liedchen für den weiteren Weg.

Das wär in etwa das Gefühl, dass beim Öffnen des Sprudelwassers am Ende des Jahres dann bitte da sein soll.

Und nun: lass uns die Scherben wegräumen und den März als Monat der Umkehr zum Positiven beginnen!

Hauruck und herzlichst,

Michaela

4 thoughts on “Sammelklage

  1. ts… dann sezte ich mich jetzt doch mal mit meinem Kaffee hier in Ruhe hin und schreibe dir. DANKE! einmal mehr für deine(n) herzhaften Artikel. Ich liebe es, die zu lesen.
    Weil sie sagen wie´s ist und nicht in einer leise-fiesen Tonlage jammern, obwohl es grund genug dafür gäbe…

    Also zu Ivan & Igor: ich war so angetan von deiner idee und dachte mir „supi! da gibt´s zum Glück bestimmt nen Haufen kreativer Menschen, die da klasse ideen zu liefern. Mein Hirn gab nämlich keine einzige her. Letzte Woche sah ich dass immernoch keinen Kommentare mit tollen Idee da stehen und dacht „HÄ???“ und dann dachte ich, dass sie dir bestimmt alle per mail ins Haus geflattert sind. Oder gleich per Papierpost.
    Aber dass keine kamen und du dann auch noch ungebetene Rat- SCHLÄGE bekommst (ja! deutlicher kannst du es ja wohl echt nicht sagne, dass du die nicht brauchst! GUT so!!!)- oh Himmel, ich fasse es nicht.

    Bitte auf Durchzug schalten oder was immer es braucht, damit´s dir nicht die Petresilie komplett verhagelt. Die schreiben wohl kaum um dir was (Gutes) zu tun, sondern vermutlich um sich selbst in dieser Welt gut & wichtig zu fühlen… Wenn ich das lese, rollt sich in mir innerlich was zusammen, wird ganz hart und ziemlich böse darüber, dass Menschen trotz deutlichster Bitte es NICHT zu tun, einem ungebetenes Gutgemeintzeug um die Ohren hauen.

    Warum ich dir all das schreibe? Weil ich deinen Blog so außergewöhnlich und wichtig finde. Und weil ich vermute, dass es manchmal einfach so richtig ätzend ist, wenn keiner sich rührt um mal was dazu zu sagen/geben bei so einer tollen Aktion wie Igor & Ivan- Verschönerung. Oder noch schlimmer wenn dann so´n Ratschlägezeugs kommt.
    Da kann frau schonmal an der Menschheit zweifeln…

    Und ich schreib heute auch, weil diese Jahr so unfassbar besch… begonnen hat und nicht aufhört mit schmerzhaftem Kram um sich zu werfen. Es tut gut, deine Worte dazu zu lesen- denn ehrlich gesagt fallen mir an manchen Tagen keine mehr ein, die ich diesem Jahr sagen könnte.
    Deshalb, danke dass ich deine lesen darf!

    Alles Liebe für dich!
    Und einen Frühling, der Leichtes & Freudemachendes im Gepäck hat!
    Claudia

    1. Ach liebe Claudia, es tut so gut, deine Zeilen zu lesen – vielen Dank! Ich freu mich sehr, dass du dir die Mühe gemacht hast, mir so einen langen und schönen Kommentar zu schreiben.

      Ja, Ohren und Hirn auf Durchzug – ist ein gutes Motto, dass man im Leben in vielerlei Hinsicht einsetzen kann 😉

      Danke auch für deine Bestätigung, dass dieses Jahr für viele ein … sagen wir mal „spannendes“ ist und auch in anderen Leben noch durchwegs Optimierungsbedarf hat.

      Heute scheint wieder die Sonne, der letzte Schnee schmilzt und ich hab die Hoffnung, dass damit nun auch endlich mehr Ruhe und Fröhlichkeit in dieses selstame Jahr einkehren.
      Drücken wir uns zur Abwechslung mal selber die Daumen, dass es so ist!

      Liebe Grüße und eine gute Zeit,
      Michaela

  2. Michaela! Du sprichst mir aus dem Herzen. Selber seit über 20 Jahren MC Patientin könnte ich meinen Herrn Crohn am liebsten in den Allerwertesten treten. Dann ja genau dann wenn ihn überhaupt keiner braucht ist er da – in voller Pracht!!! Er kann mich ja gerne begleiten aber bitte im stillen Kämmerlein und vielleicht ein gutes Buch lesen… Nein. Was macht er – Lautstark durch die Gegend toben. So lieber Herr Crohn. Halt doch mal endlich deine Schnauze…. mir reicht’s!!!
    Alles Liebe!
    Silvia

    1. Liebe Silvia, ich freu mich, dass du hierher gefunden hast und yep, der olle Herr Crohn ist ein Störenfried der Extraklasse 🙁 Da wird die beste Geduld endlich und unendlich strapaziert. Ich drück dir die Daumen, dass dein Crohn sich ins Nimmerland zurückzieht und dort im stillen Kämmerlein fesselnder Lektüre erliegt!
      Herzliche Grüße und viele gedrückte Daumen,
      Michaela

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert