Neu hier?

Willkommen und schön, dass du vorbei schaust!

MiAAvatar2020 262x300 - Neu hier?Mein Name ist Michaela Schara und auf LieberHerrCrohn.at schreibe ich über mein Leben mit der chronisch-entzündlichen Darmerkrankung Morbus Crohn.

Wenn du keine Ahnung hast, was das ist, „dieses Morbus Crohn“, dann klick hier und lies nach (oder kauf mein Buch – das hilft uns beiden 😉 )

Ich habe auch eine Liste mit Linktipps, wo du dich weiter informieren kannst.

 

 

  • Hast du Crohn und bist auf der Suche nach Informationen? Willkommen im Club. Ist nicht hübsch hier, aber wir machen das Beste draus. Ich freue mich, dass du da bist und einen Blick in meinen Umgang mit dieser Sache werfen willst. Ich will dir hier keine Ratschläge geben, weil ich weiß, dass man die eher als Schläge spürt. Ich habe auch keine Wundermethode entwickelt, mit der man sein crohnisches Leben schaukelt – ich versuche hier einfach nur meinen Umgang mit dieser Erkrankung zu zeigen.
    Einen Tipp hab ich dennoch für dich:  Lass dich nicht unterkriegen und steh zu deinem Recht, ein individueller Mensch zu sein. Der auch mal „Nein“, „Verdammt“ und „Scheiße“ sagen darf.
  • Kennst du wen, der Crohn hat – Freunde, Verwandte, Bekannte …? Danke, dass du hier vorbeischaust und dich informieren willst, wie das so ist, wenn man mit Herrn Crohn oder seiner hässlichen Schwester Colitis Ulcerosa zusammen lebt.
  • Hast du keine Ahnung, was Crohn ist und bist du eher zufällig hier gelandet?
    Dann bleib ein bisschen da und schau dich um – es gibt ja bekanntlich keine „Zufälle“ und vielleicht ist dir mein Blog ja von einem spleenigen Universumslogarithmus mit Hintergedanken auf den Bildschirm gewürfelt worden. Wer weiß 😉

Der Blog

In meinem Lieber-Herr-Crohn Blog veröffentliche ich einen Teil meiner Cartoons und Texte rund um das Leben mit CED (=chronisch entzündliche Darmerkrankung). Der Blog ging im März 2016 online, die Beiträge kommen in unregelmäßigen Abständen und es kann auch dann und wann eine Pause geben, weil ich dann und wann eine Pause machen muss.

Über Kommentare und Rückmeldungen freue ich mich sehr – bitte aber um Verständnis, wenn das Beantworten von Mails und Kommentaren bzw. das Freischalten fallweise ein wenig länger dauert.
Ich bin nicht immer online, aus unterschiedlichsten Gründen (Krankenhausaufenthalte sind nur einer davon) und nehme mir die Freiheit, dann und wann eine Auszeit vom PC zu nehmen.

Bitte beachte:

Meine Erzählungen und Informationen können einen Arztbesuch und eine Beratung nicht ersetzen und sollen das auch gar nicht. Wenn du gesundheitliche Probleme und Angst hast, dass du Crohn oder was ähnliches hast, oder du jemanden kennst, der Probleme hat und Angst – dann geht bitte zum Arzt. Unbedingt.

Mein Buch „Shitstorm im Darm“

Banner Web ShitstormImDarm - Neu hier?

Mein Buch „Shitstorm im Darm – gut leben trotz Morbus Crohn“ ist im Jänner 2020 im Humboldt-Verlag erschienen und überall dort erhältlich, wo man Bücher kaufen kann – off- und online. UND man kann es sogar als e-Book kaufen 🙂

Alle Infos über mein Buch findest du hier: